ANGELUS APATRIDA: CD-Review "Cabaret De La Guillotine"

Kontinuierliches Touren und überzeugende Shows haben dieses Quartett aus dem spanischen Albacete als konstante Größe in der europäischen Thrashszene etabliert. Doch nicht nur an der Livefront war im Laufe der letzten Dekade ein gewaltiger Reifeprozess zu verzeichnen, auch auf Tonträger konnten sich die Burschen kontinuierlich steigern. Eine Fortsetzung scheint garantiert, denn ANGELUS APATRIDA haben im Studio berücksichtigt, was bei ihren Gigs besonders gut ankommt.

Ergo: Der aktuelle Dreher "Cabaret de la Guillotine" wurde mit einer Extraportion Hooks und zwingender Melodien versehen! Grundlegend verändert hat die Band aber nichts. Wie schon auf "Hidden Evolution" gibt es ausnahmslos knallharte und zugleich technisch versiert dargebotene Nummern zu hören, und auch in den Texten zeigt sich der Vierer erneut überaus (sozial)kritisch. Kontinuierliches Arbeiten ist also generell das Thema. Gut so! Im direkten Vergleich zum 2015er Vorgänger konnte jedoch die Eingängigkeit gehörig gesteigert werden. Auffällig ist zudem, dass vermehrt Passagen zu hören sind, die an fetzig rockende Genrekollegen wie DEATH ANGEL denken lassen. Wenn das mal keinen Moshpit-Alarm garantiert, was dann?

Man darf also getrost annehmen, dass jene Tracks - allen voran die Hitkandidaten 'Sharpen The Guillotine' und 'Ministry Of God' sowie die Abrissbirne 'Downfall Of The Nation' - in Zukunft zu Fixpunkten in der ANGELUS APATRIDA-Setlist werden. Doch nicht nur in der Live-Umsetzung werden Granaten wie diese für Begeisterung sorgen, mit ihrem sechsten Langeisen sollten die Iberer wohl endgültig den Sprung in die nächste Liga schaffen, schließlich hat die Formation ein "Rundum-Wohlfühl-Paket" für jeden Thrasher geschnürt, das auch soundtechnisch (was für ein Gitarrenklang!) zu gefallen weiß!

Veröffentlichungsjahr: 

2018

Autor: 

Walter Scheurer

Blogkategorie(n): 

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.