URIAH HEEP: CD-Review "Living The Dream"

Was die Herren Mick Box und Slash alles gemeinsam haben, weiß man nicht genau. Fakt ist jedenfalls, dass sie uns mit ihren aktuellen Veröffentlichungen wissen lassen, wie sie sehr sie das Rockmusiker-Leben genießen. Nicht umsonst wurden ihre jeweils (und das noch dazu fast zeitgleich veröffentlichten) Scheiben unmissverständlich "Living The Dream" betitelt.

Da Mr. Box und URIAH HEEP diesen Traum seit inzwischen fast 50 Jahren leben dürfen und in jener Zeit nahezu alle Höhen und Tiefen, die man als Künstler durchleben kann, erfahren haben, ist es umso erstaunlicher, mit welcher Hingabe die Truppe immer noch zu Werke geht. Noch überraschender wirkt aber, dass der sprichwörtliche "nächste Frühling" dieser Formation auf ihrem aktuellen Studioalbum einen Höhepunkt zu erreichen scheint. Man merkt "Living The Dream" nämlich ab dem fulminanten Opener 'Grazed By Heaven' an, dass hier eine Formation zugange ist, der es nicht darum geht, möglichst kurzfristig noch einmal Kohle scheffeln zu können und mit etwaigen Anbiederungen ein möglichst breitgefächertes Publikum auf sich aufmerksam zu machen. Keineswegs, denn es kracht und rockt ganz gehörig!

Man gibt sich offenbar auch nicht damit zufrieden, vom Ruhm der Vergangenheit zu leben und etwaige Hits in gewisser Weise aufzuwärmen. Auch davon kann keine Rede sein. Exponate wie der Titelsong oder 'Take Away My Soul' klingen nämlich dermaßen frisch und unverbraucht, dass sich so manche Jungspund-Kapelle daran die Zähne ausbeißen wird. Auch wenn die letzten Veröffentlichungen von URIAH HEEP ebenfalls alles andere als zähe Angelegenheiten waren, muss man den Herren Box, Phil Lanzon (Keyboards), Bernie Shaw (Vocals), Russell Gilbrook (Drums) und Dave Rimmer (Bass) zu "Living The Dream" gratulieren. Neben den Songs an sich ist nämlich auch die Parallelexistenz von Gitarren und Keyboards überaus gelungen und ruft in diversen Duellen sogar die Blütezeit von URIAH HEEP in Erinnerung. Kurzum: Dermaßen locker-lässig gerockt hat uns diese Truppe schon Jahre nicht!

Veröffentlichungsjahr: 

2018

Autor: 

Walter Scheurer

Blogkategorie(n): 

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.