SORCERER

Herkunftsland:Gründungsjahr:
1992

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Anders EngbergVocals
Kristian NiemannGuitar
Peter HallgrenGuitar
Johnny HagelBass
Robert IversenDrums

Auch SORCERER gehören zu den vielen erlesenen Perlen, die die schwedische Heavy Metal-Szene zu bieten hat. In den ersten vier Jahren ihres Bestehens produzierte die Band zwei Demos, die bis heute für Kenner zum Feinsten zählen, was je an edlem Epic Doom Metal auf Tonträger gebannt wurde und noch heute jeden Fan der frühen CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS verzücken dürften. 1995, ein Jahr nachdem sich die Band schon wieder getrennt hatte, veröffentlichte SOLITUDE AETURNUS-Gitarrist John Perez diese beiden Kleinode unter dem schlichten Titel 'Sorcerer' auf seinem Label Brainticket als CD-Compilation - es war das vorerst finale Vermächtnis der Band.

2010 jedoch schlug die Stunde der Wiedergeburt: SORCERER kehrten unter der Ägide von Gründungsmitglieder Johnny Hagel (der übrigens von 1992 bis 1996 auch Bassist bei TIAMAT war) und Sänger Anders Engberg (in der Vergangenheit ebenfalls zu hören bei LION'S SHARE, 220 VOLT, TWILIGHT und im Live-Ensemble von THERION) zurück.

Es folgten zunächst einige Live-Shows und dann die Arbeit am ersten "richtigen" Album der Band, das 2015 bei Metal Blade erschien und sorgte nicht nur bei Doom-Jüngern, sondern bei allen Fans des traditionellen und intensiven Heavy Metals mit epischem Flair für Begeisterung. Der Nachfolger 'The Crowning of The Fire King' setzte indes noch einen drauf und rangierte in den "Best Of 2017"-Listen Vieler ganz weit oben - und das völlig zurecht. Wir freuen uns, dass diese großartige Band nun auch den Weg nach Balingen findet und das Billing des BANG YOUR HEAD!!! 2019 bereichert!

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.