SOULFLY

Herkunftsland:Gründungsjahr:
1997

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Max CavaleraVocals, Guitar
Marc RizzoGuitar
Mike LeonBass
Zyon CavaleraDrums

Als es 1996 nach diversen Schicksalsschlägen im Leben von SEPULTURA-Sänger und -Gitarrist Max Cavalera auch noch zum Zwist und schließlich zum Split mit seinen Bandgefährten (und damit auch mit seinem Bruder Igor) kam, stand der brasilianische Musiker vor dem Aus seiner künstlerischen Karriere. Doch wie der sprichwörtliche Phönix aus der Asche erhob sich aus dem großen Scherbenhaufen etwas Neues und Aufregendes: SOULFLY wurde geboren.

Das Debütalbum erscheint 1998 und setzt nicht nur im Geiste, sondern auch musikalisch dort an, wo der SEPULTURA-Klassiker 'Roots' aufgehört hatte: Ein explosives Gemisch aus Thrash, Hardcore, Tribal-Rhythmen und viel Groove bildet das Fundament für tiefschürfende Texte und spirituelle Themen. Aus dem Stand weg etablieren sich SOULFLY als neue (und, rückblickend, äußerst einflussreiche) Szenegröße, und die Folgealben 'Primitive' und '3' toppen den Erfolg des Erstlings gar noch.

Seither hat die Band eine bewegte Karriere hinter sich - auch in künstlerischer Hinsicht. Der weltoffene Cavalera saugt auf seinen Reisen um die Welt immer neue Einflüsse auf und webt sie gekonnt in den charakteristischen Sound SOULFLYs ein. Mit 'Archangel' und dem aktuellen 'Ritual', das im Oktober 2018 erschienen ist, hat das Quartett zuletzt zwei ihrer stärksten Alben der vergangenen Jahre veröffentlicht.

Im Jahr 2019 werden SOULFLY nun das erste Mal bei uns in Balingen zu Gast sein!

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.